Tuesday, August 21, 2007

Me and my Velib'




Ich hab's endlich getan - ich habe ein velib' geliehen. Immerhin erst ein Monat später... Jedenfalls, die Räder sind erwartungsgemäss wenig sexy, ziemlich schwer und wie man auf den Bildern sehen kann auch ziemlich hässlich. ABER: die Gangschaltung funktionniert wie 'ne 1!! Nix zu mängeln (naja, es sind nur 3 Gänge aber wir wollen ja nicht übertreiben).




Natürlich habe auch ich, die das letzte mal so gepestet hat, die Kreisverkehre Paris' genutzt. Zu meiner Verteidigung: es ist August, d.h. Paris ist leer und die Kreisverkehre auch. UND ich habe brav, wie in der 4. Klasse Grundschule gelernt, den Arm rausgestreckt um zu signalisieren in welche Richtung ich wollte. Da das aber keiner kennt und ergo auch keiner interpretieren kann war's wahrscheinlich für'n Arsch. Wie auch immer, ich hab's überlebt und es hat Spass gemacht.


Und natürlich (Murphy's Law) gab's keine freien bornes (wie heissen die Dinger, an denen man die Räder abstellt und festmacht???) mehr als ich nach der halben gratis-Stunde mein Klotz von Rad wieder abstellen wollte. Dreimal bin ich zur nächsten gefahren (jedes mal brav am Schalter *??* identifiziert, der mir weiter 15 min gratis Benutzung zugestanden hat). Letztlich bin ich's dann doch noch losgeworden.


Was entdeckt man so per Rad in Paris? Zum Beispiel, dass eine Strasse nach dem Erfinder von Asterix, Lucky Luke etc benannt ist und dass diese reichlich mit Zitaten aus seinen Werken verziert ist. Hätte ich im Auto bestimmt nicht gesehen und mit Sicherheit nicht in der Metro. Wenn wir hier endlich DSL haben stelle ich die restlichen Zitate noch rein aber im moment dauert jedes Bild eine halbe Ewigkeit.