Tuesday, June 24, 2008

Immer schön Geduld haben...

Unser Handwerksmeister ist ein Schatz. Friedlich, immer freundlich, nie grummelig, sagt zu allem ja (ab da hätte man ja misstrauisch werden können...) und hat noch nie eine Rechnung vorgelegt oder Kohle verlangt.
Da liegt aber auch irgendwie genau das Problem: der Kostenvoranschlag sagte um die 15.000€. seitdem ward nichts mehr gehört. Wir haben wiederholt einen detaillierten KV erfragt, ohne Erfolg. Nun, da er ja ohne KV und ohne Anzahlung anfing zu arbeiten und das auch ganz fleissig, waren wir erstmal quitt.
Inzwischen ist die Elektrik fertig, also könnte dafür ja mal eine Rechnung kommen (von Kostenvoranschlägen kann ja nu wirklich nicht mehr die Rede sein), zumal wir die ja einreichen müssen um den 1%-Kredit zu bekommen und bis der dann tatsächlich mal auf unser Konto und ergo auf unseres Handwerksmeisters Konto wandert... Also jedenfalls versuchen wir seit etwa 2 Wochen eine Rechnung zu bekommen. Irgendeine.
Ende vorletzter Woche hiess es, Ende letzter Woche werden sie fertig sein. Komplett mit Bad und allem drum und dran. Am Montag vormittag letzter Woche hat er verputzt und war dann den Rest der Woche nicht mehr gesehen, unser Hausmeister ist nämlich ein ehemaliger Stasi-Chef. Teutsch-gründlich (und auch noch blauäugig), unfassbar neugierig und ergo über alles bis ins Detail informiert - und so logischerweise auch die Nachbarn.
Doch zurück zu letzter Woche. Anfang derselbigen wollten wir uns also in der Wohnung treffen, um Rechnungen zu beziehen (nebenbei: habe mich noch nie so sehr um eine Rechnung bemüht *Kopf schüttel*). Keiner da. Und den Rest der Woche auch nicht. Also Anruf. Ja, er musste auf 'ne andere Baustelle aber diese Woche hauen sie voll rein und dann ist es Ende der Woche fertig. Überhaupt, am Wochenende können wir ja vorbeikommen, da arbeitet er nämlich (wir waren da, er nicht). Ja und klar, Montag abend bleibt er länger und wir können nach der Arbeit vorbei kommen um die Rechnungen abzuholen. Gestern abend gegen 19h in der Wohnung gewesen. Nix. Keiner da und vorangekommen ist auch nichts. Als wir gerade anrufen wollten, SMS: seine Frau ist krank, er hat die Nacht kein Auge zu gemacht und konnte deswegen nicht zum Termin kommen (von der Arbeit tagsüber war gar nicht die Rede). Nun, wir machen heute abend einen erneuten Anlauf. Diesmal gehe ich vorher zum Zahnarzt. Er hat also Interesse daran, vorangekommen zu sein - so freundlich er auch immer sein mag.

No comments:

Post a Comment