Thursday, November 15, 2007

Weihnachtsplätzchen und Streiks



Gleich mal vorab: Ich hab' noch gar keine Weihnachtsbäckerei angefangen und wollte damit auch - ganz französisch - nie anfangen bis mein nichtsnutziger (französischer) Lebensabschnittsgefährte seinen Hundeblick angeknipst hat und gejault hat, er hätte gerne deutsche Weihnachtsplätzchen. Also werden wir eine Möglichkeit finden müssen, fucking german Weihnachtsplätzchen irgendwo zu backen. Weil das nämlich in unserer aktuellen Studentenküche mit einem Mikrowellen-grossen Herd-Ding nicht klappen wird (zumindest werde ich mir den Versuch nicht antun). Und wir werden bis Xmas auch leider immernoch keine eigene Wohnung mit anständiger Küche haben, weil nämlich der Besitzer uns die Bude nicht für den gebotenen Preis verkaufen will (zur Information: 47m² im Zentrum für eine Summe, für die ich ganz Pinzberg kaufen könnte. Mein Franzus' nennt Pariser Wohnungen "Pygmäen-Scheisshäuser"). Also dürfen wir bis Dienstag abwarten, ob er jemanden findet, der mehr zahlen will. Wenn nicht, könnten wir den Zuschlag bekommen.



Unterdessen wird in Frankreich ganz französisch weitergestreikt. Zwischen den 6 Wochen Urlaub, der 35-Stunden-Woche und den 20 RTT pro Jahr (das sind zusätzliche Urlaubstage, um die 35 Stunden irgendwie hinzubekommen. Genau hab ich's auch nicht verstanden...) und den Krankentagen, die man erst nach 24 oder gar 48 Stunden melden muss, schaffen sie's irgendwie auch noch ein paar Generalstreiks einzuschieben, damit auch ja der Rest nicht zum erberd'n kommt.
Seit gestern also zum zweiten mal in zwei Monaten Generalstreik weil die Bahnarbeiter, die immernoch Kohlezuschläge bekommen (für 'nen TGV!!!), auf selbige nicht verzichten wollen und weil Lokführer unmöglich bis 60 diese schwere Arbeit verrichten können. Dazu streiken die Elektrizitätswerke (weiss nicht, warum) und die Gasbetriebe (das heisst in Deutschland jetzt bestimmt anders. Habe über Pocher's/Schmidt's Nazometer gelesen HAHAHAHA) und meine Lieblinge: die Studenten!! Weil nämlich die Regierung im Sommer, als das faule Pack sich am Strand besoffen hat - huch! Das waren die Deutschen, nochmal von vorne - also als das faule Pack 3 Monate lang die Plautze in die Sonne gehalten hat, ein neues Gesetz abgestimmt hat, nachdem die Unis enger mit den Betrieben zusammenarbeiten sollen. Oder so ähnlich. Etz haben die langhaarigen Bombenleger natürlich Schiss, dass sie echt amol was erberd'n müssten und deswegen streiken die jetzt auch noch. Das wäre mir im Grunde genommen natürlich mal scheissegal. Sollen sie halt streiken, die Idioten! Ist ja nicht mein Diplom, das am Ende flöten geht. Aaaaber weil die Filzläuse ganz genau wissen, dass sich kein Arsch um ihr mini-Problemchen kümmert, sorgen sie dafür, dass wir durch sie Probleme bekommen und blockieren den Bahnverkehr mit. Aus "Solidarität" mit den Bahnarbeitern. Und wenn mir ein einziger von diesen Lümmeln unter die Finger kommt, dann tret ich dem in den Hintern dass es nur so raucht. Damit der auch mal lernt, wie weh Dir der Hintern tun kann, wenn man jeden morgen eine Stunde mit den Pariser Leihfahrrädern (Delanoë sei Dank, dass sie überhaupt existieren) durch die Pariser Rushhour radeln muss, um nochmal 30min Fussweg bis zum Büro dranzuhängen und das Ganze natürlich abends auch noch Retour.

No comments:

Post a Comment